Gemeinsam gegen Rechts - unser Jahresrückblick

Mit viel Motivation starten wir in 2026 – denn unsere Arbeit bleibt wichtiger denn je: Wichtige Landtagswahlen, der AfD-Parteitag in Erfurt und viele weitere Herausforderungen liegen vor uns.
Bevor wir nach vorn schauen, blicken wir kurz zurück: 2025 haben wir gemeinsam viel bewegt. Zum Beispiel haben wir über 1,5 Millionen Sticker und Flyer gegen Rechts verteilt. Wahnsinn! Und das alles ist nur Dank vieler Spenden von tausenden Engagierten möglich.

Wir haben 2025 direkt mit einer riesigen Aktion gestartet: dem AfD-Parteitag in Riesa. Über 12.000 Menschen haben mit uns demonstriert. Mit Erfolg. Die Veranstaltung wurde um viele Stunden verzögert, während wir Stimmung gemacht haben.
Auch beim Gründungskongress der neuen AfD-Jugend "Generation Deutschland" waren wir Ende November am Start. Auch dort konnte nur mit starker Verspätung begonnen werden. Dank der über 25.000 Demonstrierenden und trotz Polizeigewalt.

Zur Bundestagswahl haben wir zwei riesige Häuserwände in Düsseldorf und Berlin bemalt. Klare Kante, unübersehbar. Außerdem sind wir mit einem Kein Bock auf Nazis LKW durch Berlin und Brandenburg gefahren. So ist Antifaschismus nicht nur stabil, sondern sogar mobil.

Und wir haben uns auch mit Siegfried und Joy zusammengeschlossen. Auch wenn es keine Magie braucht, um rechte Hetze zu entzaubern.

Wir haben 2025 über 6000 Aktions- und Supportpakete verschickt. Alleine 5.000 Stück zur Bundestagswahl, die innerhalb von nur neun Stunden komplett weg waren. Krass! Außerdem ausgesendet haben wir z.B. 1.000 Pakete zur Kommunalwahl in NRW und jeweils 50 als Unterstützung für CSDs und an Kneipen, die sich politisch positionieren wollen.

Auf über 200 Festivals und Konzerten waren wir mit unseren Ständen vertreten. Von Rock am Ring bis zum Ruhrpott Rodeo war alles dabei. Und auch mit so stabilen Bands wie den Dropkick Murphys, ZSK oder Beatsteaks waren wir unterwegs.
Und gleich zwei Drohnenshows haben wir dieses Jahr veranstaltet, in Bochum und auf dem Open Flair Festival. Umweltfreundlich und mit einer klaren Message.

Je größer, desto besser! Deswegen haben wir im vergangenen Jahr super viele Großplakate aufhängen lassen. Alleine zur Bundestagswahl waren es über 100 in ganz Deutschland. Und zur Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen haben wir in mehr als 10 Städten über 60 Plakatwände gebucht. Gegen Hass und Hetze, gegen den Rechtsruck und für ein solidarisches Miteinander.

Dank Deiner Unterstützung konnten wir unser Team ausbauen. So können wir uns auf mehr Projekte gleichzeitig konzentrieren und Dir noch mehr coole Aktionen, Sticker und Events bieten.

Auch 2025 haben wir wieder kräftig Rechtsextreme geärgert. Wir waren auf unzähligen Demos und Gegendemos um zu zeigen, dass unsere Gesellschaft bunt ist und bleibt. Zum Beispiel am Rio Reiser Platz in Berlin. Dort haben wir im September eine Kundgebung gegen Rechts organisiert. Mit Live-Musik von ZSK und jeder Menge guter Laune.
Aber nicht nur das. Wir haben sogar gegenüber der Parteizentrale des 3. Wegs ein fettes Plakat für eine vielfältige Gesellschaft aufgehängt. Wenn das mal keine Verschönerung des Stadtbildes ist!

Wir waren sportlich unterwegs! So waren wir z.B. wieder beim 14. Lauf gegen Rechts in Hamburg dabei. Gleich 72 Engagierte sind in unserem Team die Alster entlang gelaufen. Dieses Jahr wird er am 31. Mai stattfinden. Wenn Du in unserem Team mitlaufen willst, schreib einfach eine kurze Mail an anja@keinbockaufnazis.de.

In diesem Sinne: Danke! Wir freuen uns darauf, auch dieses Jahr viele coole Aktionen für Dich zu liefern. Und natürlich bleiben wir auch dieses Jahr weiterhin stabil und treten mit klarer Haltung für Demokratie, Gleichberechtung und Menschenrechte ein.

